Königlich privilegierte Schützengesellschaft von 1408 Kitzingen
"Dem Alten verbunden, dem Neuen aufgeschlossen"

Schützenumzug mit neuer Wegstrecke

Ein Fest voller Tradition und Gemeinschaft

19.06.2025

Mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war der diesjährige Schützenumzug in Kitzingen wieder ein echtes Highlight.

Der Umzug, einer der wichtigsten Termine im Veranstaltungskalender der Schützen, wurde traditionell vom Spielmannszug Kolping-Musik-Corps begleitet. Die Route führte durch die Falter- und Luitpoldstraße in das Schweizer Gässchen Ritterstraße bis zum Bayerischen Hof, wo Peter und Katrin Hofknecht die Teilnehmer mit einer traditionellen Stärkung empfingen.

Weiter ging es über die Marktstraße direkt zum Rathaus, bei dem sich die Majestäten Heiko Baumann, Jugendkönig Emma Hahn, Schülerkönig Phil Paulus sowie der Schützenkommissar Oberbürgermeister Stefan Güntner in den Zug einreihten und ebenfalls mit einer Ehrensalve begrüßt wurden.

Neues Schützenhaus – Neue Wegstrecke: über die alte Mainbrücke, Balthasar-Neumann-Straße und Schwarzacher Straße führte der Weg zunächst für eine kurze Rast auf das Werksgelände der Fa. Fehrer und von dort weiter auf der Richthofenstraße bis zum neuen Schützenhaus.

Schützenkönig Heiko Baumann hatte somit als erste Majestät die Gelegenheit, das Königsmahl im neuen Schützenhaus abhalten zu können. Mit einer Ehrensalve wurden die Majestäten am Schützenhaus begrüßt und Schützenkönig Heiko Baumann sorgte für ein besonders gelungenes Königsmahl, für das sich alle Schützen und Gäste aufrichtig bedankten.

Der Tag endete mit einem Gefühl der Gemeinschaft und des Stolzes auf die Traditionen, die das Schützenleben in Kitzingen seit Generationen prägen. Das Fest zeigte erneut, wie lebendig und engagiert die Schützengemeinschaft ist. Mit Blick auf die Zukunft freuen sich alle Schützen auf weitere schöne Jahre voller Tradition, Freude und gemeinsamen Feiern.

Fotos: Rudi Oberländer




E-Mail